50 Jahre Kulturgi von 1971 bis 2021

Kulturgi 50

Die Schulpflege Turgi organisierte im Jahr 1971, anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der Bezirksschule, eine Reihe, wie sie schreibt «gediegener kultureller Veranstaltungen».

Es war dies der Beginn eines 50 Jahre dauernden Engagements für die Kultur. Für Arthur Luthiger  – dannzumal Schulpflegepräsident und Initiator der Veranstaltungen – bedeutete Kultur eine Bereicherung des täglichen Lebens. Kultur im Dorfe war gegründet. Im Jahr 1982   wurde aus "Kultur im Dorfe" Kulturgi.

In all den Jahren haben sich viele Menschen aus Turgi für diese Kulturinstituion engagiert. Ihnen ist hier gedankt für all ihr Tun, ihre Ideen, für ihr Engagement, welches das Leben im Dorf Turgi seit langem bereichert! Wir sind heute die Kulturkommission der Gemeinde Turgi und das Kulturgi-Team organisiert auch für das Jahr 2021 wieder verschiedenste Veranstaltungen. 
Wir freuen uns, wenn wir Sie, liebe Besucher, wieder sehen "dürfen". Bis dahin

mit herzlichen Grüssen
Vera Wernli, Präsidentin